Info-Stammtisch – Baulandmodell
In der sehr gut besuchten Grünholder Stuben begrüßte Christoph Luderschmid die Anwesenden zum Info-Stammtisch der Jungen Bürger Gablingen. Dabei verdeutlichte er nochmals, dass der Info-Stammtisch das Format der JBG ist, um sich Informationen aus erster Hand zu holen. In 2019 wurde bei sieben Info-Stammtischen in lockerer Runde über kommunalpolitische Themen informiert und diskutiert.
Themenschwerpunkt dieses Mal: „Baulandmodell – was steckt dahinter?“
Hierzu präsentierte Christian Kaiser das am 9. April 2019 verabschiedete Baulandentwicklungsmodell der Gemeinde Gablingen. Dabei erläuterte er anschaulich die Ziele, Inhalte, Anwendungsbereiche und die künftige Vorgehensweise der Gemeinde Gablingen zur Ausweisung von neuem Bauland. Anhand einer Grafik wurde verdeutlicht wie künftig der Ankaufspreis von Flächen ermittelt wird und die Flächenumlegung zwischen Eigentümer und Gemeinde erfolgt. Dieses Verfahren stellt ein transparentes und faires Modell für alle Beteiligten dar und sichert zudem, dass ausgewiesenes Bauland anschließend bebaut wird. Dass diese Vorgehensweise funktioniert belegt aktuell eine innerörtliche Fläche die nach diesem Modell entwickelt wird. In wenigen Wochen soll das Bebauungsplanverfahren eingeleitet werden.
Im Anschluss folgte eine rege Diskussion und die beiden Gemeinderäte Kaiser und Luderschmid beantworteten die Fragen der Anwesenden.
Als Nächstes stellten sich die Bewerber der JBG zur Kommunalwahl vor und erläuterten ihre Motivation zur Kandidatur.
Im offenen Teil wurden viele Fragen zu den Anträgen der JBG Fraktion gestellt. Daher steht der nächste Info-Stammtisch unter dem Motto „Mietwohnungen im Eigentum der Gemeinde – so könnte es funktionieren“.